Die Rückkehr aufs Land

97839385118241

Nicht häufig verirrt sich ein Comicband in meine Hände, um so mehr freue ich mich, wenn es sich dabei um ein besonders schönes Exemplar handelt. Ein paar Jahre ist die deutsche Veröffentlichung von »Die Rückkehr aufs Land 1« von Jean-Yves Ferri und Manu Larcenet schon her, von der der Verlag REPRODUKT mittlerweile einen zweiten Band herausgebracht hat.
Der autobiographische Comic handelt von Manu und Mariette, die dem Leben in der Stadt Lebewohl sagen und mit ihrer Katze Speed aufs Land ziehen. In den einzelnen Episoden begleiten wir das junge Paar vom Einzug in das neue Haus, dem Kennenlernen der Umgebung mit der mitunter eigenwilligen Landbevölkerung, bis zum Alltag mit seinen ungewohnten Herausforderungen. Schweigsame Nachbarn kommen auf ein Glas selbst gebrannten Schnaps vorbei, die attraktive Bäckerin erweist sich als hilfreich bei Radiergummimangel, ein Gemüsegarten will angelegt werden, beim Pilze sammeln im Wald unterstützt das Internet, es folgt eine Einladung zum Holzfällen und dem jährlichen Schweinefest, und ein Eremit im Wald, bei dem es sich um den ehemaligen Bürgermeister handelt, erweist sich als Psychiaterersatz. Und kaum hat Manu sich richtig eingelebt, wünscht sich Mariette ein Kind …
Der Humor speist sich in »Die Rückkehr aufs Land« aus den schon häufig verwendeten Unterschieden zwischen Städtern und Landbevölkerung, aber Ferri und Larcenet zeichnen die Kontraste auf eine sehr liebevolle Art und Weise, ohne ins allzu Karikaturhafte zu verfallen. Dazu kommt, dass man durch das autobiographische Element eine sehr glaubwürdige Gestaltung des Landlebens vorfindet und die kleinen Alltäglichkeiten mit charmanter Hand dargestellt werden. Abgerundet wird das Leseerlebnis durch die schöne Aufmachung des Bandes, der sich an das Querformat des französischen Orginals gehalten hat.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Comic abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s