SF

Eines der Mysterien der Science Fiction ist die Verwandlung eines ansprechenden Original-Buches in eine deutsche  Übersetzung  mit billiger Covergestaltung und plumpen und zumeist unpassenden Titeln…

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Zettelkasten abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu SF

  1. richardlennek schreibt:

    Bin neugierig: Beispiele bitte …!

    • mblasius schreibt:

      Vor zwei Jahren war ich sehr von Paolo Bacigalupis „The Windup Girl“ angetan. Die Originalausgabe von Night Shade Books besaß ein stimmungsvolles und vor allem zur Geschichte passendes Cover von Raphael Lacoste. Leider wählten die Verantwortlichen bei Heyne für die Übersetzung den Titel „Biokrieg“, obwohl „Das Aufziehmädchen“ im Deutschen gut geklungen hätte. Und aus dem ursprünglichen Bild wurde ein beliebiges Photoshop-Cover.

  2. Christian Weis schreibt:

    Die Romane von John Scalzi bei Heyne (zumindest von „Krieg der Klone“ bis „Der wilde Planet“) haben auch eine, hm, nun ja, etwas eigenartige Covergestaltung, die teilweise mit dem Inhalt der Bücher überhaupt nichts gemein hat.
    In seinem Whatever-Blog hat Scalzi dazu immer wieder Kommentare abgegeben und das Ganze zum Runninggag ausgebaut, zuletzt hier:
    http://whatever.scalzi.com/2010/11/24/germany-gets-fuzzy/

    • mblasius schreibt:

      „Der wilde Planet“ ist ein weiteres schönes Beispiel für dieses Mysterium, hier passt erneut weder der Titel noch das Cover. John Scalzi trägt es mit Humor:

      “One day I will write a novel called Space Ships and Laser Beams, just to see what Heyne, my German publisher will do with that cover.”

      Interessant finde ich, dass er Deutschland als zweitgrößten Absatzmarkt für seine Bücher nach den USA bezeichnet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s